Projekt: USE.plus - Upcycling | Sustainability | Education & Environment

Deutschlands Bildungs- und Kreislaufplattform für nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Als Neuprogrammierer der Stadtlandschaft möchten wir lokale Akteur*innen zu einer nachhaltigen, alltäglichen Lebensweise ermuntern, Ressourcen schonen und somit aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Dadurch soll ein Nachhaltigkeitskreislauf zur Sicherung, Sichtung und anschließender Aufwertung (Upcycling) aussortierter Objekte erfolgen.

Wir schaffen dadurch neue Zugänge für Kauf, Verkauf und Tausch dieser Objekte oder schlicht Inspiration für Dein eigenes Upcycling.

Es wird zudem an verschiedenen Orten in Bamberg kostenlose UPCYCLING.treffs (auf Spendenbasis) geben. Orte und Zeiten findest Du hier und auf Social Media oder abonniere unseren Newsletter. Möchtest Du für eine gelingende Kreislaufwirtschaft einen Waren-, Spenden- oder Kreativbeitrag leisten, melde Dich gerne direkt bei uns.

Bleib gerne auf unseren Social Media Plattformen auf dem aktuellen Stand. Bei Interesse schreibe uns auch gerne vorab eine Email (siehe unten).

#projektleitung: Kristina Pleyer kontaktierst Du unter koha.stiftung@gmx.de

Du findest das Projekt spannend und willst immer auf dem Laufenden bleiben? Dann folge uns gerne auf unseren Instagram Kanälen: @koha.stiftung & @use.plus.bamberg

#useplus.partner*innen
Landratsamt Bamberg - Büro für Abfallwirtschaft
Kolping Center und Kolping-Dienstleistungs-GmbH Bamberg
Laufer Mühle gGmbH mit dem KreisLaufkaufhaus Bamberg
Mode macht Mut der Laufer Mühle
Männerschuppen Bamberg des Diakonievereins Bamberg e.V.
OBA Lebenshilfe Bamberg & Lebenshilfe Werkstätten
Offene Werkstatt Bamberg e.V.
Gebrauchtwarenhaus Bamberg
GaiaProtection Bamberg