Projekt: USE.plus - Upcycling | Sustainability | Education & Environment

Deutschlands Bildungs- und Kreislaufplattform für nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Als Neuprogrammierer der Stadtlandschaft möchten wir lokale Akteur*innen zu einer nachhaltigen, alltäglichen Lebensweise ermuntern, Ressourcen schonen und somit aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Dadurch soll ein Nachhaltigkeitskreislauf zur Sicherung, Sichtung und anschließender Aufwertung (Upcycling) aussortierter Objekte erfolgen.

Wir schaffen dadurch neue Zugänge für Kauf, Verkauf und Tausch dieser Objekte oder schlicht Inspiration für Dein eigenes Upcycling.

Ab April 2022 wird es an verschiedenen Orten in Bamberg kostenlose UPCYCLING.treffs (auf Spendenbasis) geben. Orte und Zeiten findest Du hier und auf Social Media oder abonniere unseren Newsletter. Möchtest Du für eine gelingende Kreislaufwirtschaft einen Waren-, Spenden- oder Kreativbeitrag leisten, melde Dich gerne direkt bei uns.

Bleib gerne auf unseren Social Media Plattformen auf dem aktuellen Stand. Bei Interesse schreibe uns auch gerne vorab eine Email (siehe unten).

UPCYCLING.treffs THEMEN.kalender

MONTAG: "rollendes" - Räder, Roller und Scooter
DIENSTAG: "anziehendes" - Kleidung und Stoff-Upcycling
MITTWOCH: "erhellendes" - Vintage-Lampen und Leuchtmittel
DONNERSTAG: "elektrisierendes" - von Küchengeräte bis Bohrmaschine UND DONNERSTAG: "handwerkliches" - alles aus Holz
FREITAG: "einmaliges" - wechselnde Treffs mit einzelnen Motti
SAMSTAG: gleichzeitig "zerbrechliches" - Glas, Geschirr, Dekokram UND SAMSTAG: "spielerisches" –Upcycling für den Nachwuchs
SONNTAG: "rückblickendes" - kreative Schaffenspause und Freude über Upcycling-Erfolge der Woche

Kalender zum Download

#projektleitung: Kristina Pleyer kontaktierst Du unter koha.stiftung@gmail.com

#useplus.partner
Landratsamt Bamberg - Abfallwirtschaft
Stadtmarketing Bamberg e.V.
Kolping Center und Kolping-Dienstleistungs-GmbH Bamberg
Laufer Mühle gGmbH mit dem KreisLaufkaufhaus Bamberg
Mode macht Mut der Laufer Mühle
Männerschuppen Bamberg des Diakonievereins Bamberg e.V.
Lebenshilfe Bamberg & Lebenshilfe Werkstätten
Offene Werkstatt Bamberg e.V.
Gebrauchtwarenhaus Bamberg