Wofür wir stehen

Die koha.stiftung verschreibt sich lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Förderung in den Bereichen Kunst, Kultur und Denkmalschutz im Sinne der 17 Ziele der Vereinten Nationen zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, generationengerecht und ohne Ausschluss von Menschen mit positiver Andersartigkeit und vielfältigen Identitätsbausteinen.

Als Sozialunternehmer*innen mit Projekten und Aktionen zu Themen Kunst, Kultur und Denkmalschutz sehen wir es als unsere Passion innovative Ansätze zur Überwindung gesellschaftlicher Probleme zu entwickeln und zu verbreiten. Ob Klimakrise, demografischer Wandel, globale Migration, eine zunehmende Vermögens- und Chancenungleichheit, gesellschaftliche Spaltung: Der Anspruch von Sozialunternehmer*innen ist es für das Gemeinwohl neue Wege aufzuzeigen und dabei nicht nur Symptome zu lindern, sondern die Ursachen von gesellschaftlichen Problemen zu beheben. Dabei steht der soziale beziehungsweise ökologische Mehrwert immer im Vordergrund, Gewinne werden als Mittel zum Zweck gesehen und fliesen direkt wieder unseren Projekten zu.

Wir wollen mit der koha.stiftung nachhaltige Veränderungen erwirken. Dafür müssen die Grundlagen, auf denen unsere Projekte und unser Handeln basiert, wissenschaftlich fundiert sein. Deshalb verschreiben wir uns verpflichtend den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Diese wurden auf dem Nachhaltigkeitsgipfel am 25. September 2015 beschlossen und sind somit der erste universale Katalog, der alle Nachhaltigkeitsdimensionen beinhaltet.

Wir möchten diese aktiv in alltagswirkliche lokale Lebensmodelle einschreiben.

Was genau dahinter steckt und wie wir die Aspekte umsetzen, möchten wir Euch hier transparent aufzeigen:

1. Keine Armut
    Armut in allen ihren Formen und überall beenden
  2. Kein Hunger
    Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
  3. Gesundheit und Wohlergehen
    Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
  4. Hochwertige Bildung
    Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
  5. Geschlechtergleichheit
    Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
  6. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen